ADILT-Lehrveranstaltungen im WS 2024/25 – Anmeldungsstart am 23.09.

Für das Schlüsselqualifikationsprogramm des Wintersemesters beginnt der Anmeldezeitraum am Montag, 23.09.2024 um 9 Uhr und endet am Freitag, 11.10.2024 um 23.59 Uhr. Viele der überfachlichen ADILT-Veranstaltungen werden im Bereich SQ angeboten, die Platzvergabe für die Kurse erfolgt nach chronologischer Reihenfolge der Anmeldung. Es lohnt sich also, schon jetzt einen Blick ins Programm zu werfen und sich dann am 23.09. direkt anzumelden.

Eine kleine Kursauswahl aus dem reichhaltigen Programm möchten wir hier kurz vorstellen:

Anwendungsorientierte Kurse mit praktischem Fokus auf Datenverarbeitung und IT

Nachdem vielfach das Interesse an Möglichkeiten, sowohl Programmiersprachen und Anwendungen kennenzulernen und praktisch zu erproben, als auch offenem Austausch und Co-Working mit eigenen Daten-Projekten bekundet wurde, freuen wir uns sehr, dass wir zwei solcher Formate anbieten können.

• Python-Workshop mit Correlaid: Wir konnten CorrelAid für einen Kurs gewinnen, der – ausgehend von Python, es sind aber auch ein paar R-Spezialisten dabei – genau diese Mischung anbietet.
  • ADILT No-Code AI & Data Science Student Project (KNIME): Auch KNIME (vorgestellt in der Ringvorlesung im WS 2022/23) bietet dieses Jahr wieder einen spannenden Kurs an. Zu einer gestellten „Data Challenge“ gibt es Anleitung und betreute Arbeitsstunden zur Erarbeitung des Programms – mit einem tollen Hauptgewinn!

Weitere praktische Kurse fokussieren auf Datenverarbeitungsanwendungen in den Geisteswissenschaften – können aber auch überfachlich aus Interesse an der Methodik und verschiedenen Techniken belegt werden, wie etwa die Digital Humanities Toolbox (komplett asynchron auf Deutsch und Englisch).

Diese und weitere Kurse mit praktischem Fokus auf Datenverarbeitung und IT finden Sie hier: https://www.uni-konstanz.de/adilt/lehrveranstaltungen/programmieren-und-datenverarbeitung/

Ringvorlesung

Die Ringvorlesung wird im Wintersemester 2024/25 erneut als asynchrone Onlineveranstaltung angeboten. Für einen Leistungsnachweis können die aufgezeichneten Beiträge eines vergangenen Semesters Ihrer Wahl angesehen und dazu eine Zusammenfassung geschrieben werden. Sie können auch eine in einem früheren Semester begonnene, aber vielleicht nicht abgeschlossene Ringvorlesungsreihe so zum erfolgreichen Abschluss bringen.
Für die Ringvorlesung gibt es keine Platzbeschränkung! Sie erleichtern uns die Verwaltung, wenn Sie sich im ZEuS anmelden, können aber jederzeit im ILIAS beitreten, jede erfolgreiche Abgabe wird in ZEuS nachgemeldet.

Gesamtübersicht

Das ganze überfachliche ADILT-Programm im WS 2024/25 finden Sie hier: https://www.uni-konstanz.de/adilt/lehrveranstaltungen/

Wir hoffen, Ihnen ein gutes Programm anbieten zu können, dass Ihr Studium hilfreich ergänzt. Wenn Sie vom ADILT profitieren, freuen wir uns sehr, wenn Sie auch andere Studierende auf das Programm aufmerksam machen.

Wir wünschen Ihnen noch eine gute vorlesungsfreie Zeit und die besten Wünsche für das neue Semester!

Comments are closed.