Förderung der Kompetenzentwicklung in der Lehrkräftebildung – Welche Potenziale bieten Mixed-Reality-Anwendungen?

Zum Abschluss der ADILT Ringvorlesung im Sommersemester 2024 freuen wir uns, Prof. Dr. Stefanie Findeisen (Universität Konstanz), begrüßen zu dürfen:

Professionelles unterrichtliches Handeln von Lehrpersonen erfordert durch die hohe Komplexität des Geschehens im Klassenzimmer ein hohes Maß an professionellen Lehrpersonenkompetenzen. In der Lehrkräftebildung bieten praxisnahe Erfahrungen in Micro-Teaching-Situationen wertvolle Lerngelegenheiten. Die Reflexion über eigenes Unterrichtshandeln in solchen Situationen fördert die Entwicklung professioneller Kompetenzen angehender Lehrpersonen. Derartige Reflexionsprozesse werden im Lehramtsstudium häufig über Videoaufnahmen der Unterrichtssituationen ermöglicht. In einem kürzlich angelaufenen Lehr- und Forschungsprojekt entwickeln wir aktuell ein Lehrangebot, das für Reflexionsprozesse von Lehramtsstudierenden neue technische Möglichkeiten nutzt. Im Seminar durchlaufen die Studierenden interaktive Simulationen von Unterrichtssituationen, die videografiert werden und aus denen im Anschluss in Zusammenarbeit mit dem GameLab volumetrische Videos (Hologramme) generiert werden. Diese bieten in Mixed-Reality-Settings unter der Verwendung von VR-Brillen eine immersive Reflexionsgrundlage für die Lehramtsstudierenden (Betrachtung der Unterrichtssituation aus einer 3D-Perspektive). Im Projekt möchten wir u.a. herausfinden, inwieweit Hologramm-Reflexionen klassischen Video-Reflexionen von Unterricht unter- oder überlegen sind bzw. ob sich ein zusätzlicher Nutzen aus Video-Hologrammen für Unterrichtsreflexionen und letztlich für die Förderung professioneller Lehrpersonenkompetenzen ziehen lässt.

Termin: Donnerstag, 18. Juli 2024, 17.00-18.30 Uhr
Teilnahme: im Hörsaal R513 oder online per Zoom
Der Link zur Online-Konferenz sowie Material zum Thema des Vortrags kann nach dem Login über den Ilias-Kurs der Ringvorlesung abgerufen werden.

Comments are closed.