
Generative KI in der Lehre – Mit RAG zum verlässlichen TutorBot
Am kommenden Donnerstag spricht Jun-Prof. Dr. Barbara Pampel (Informatik) in der ADILT Ringvorlesung:
Große Sprachmodelle (LLMs) haben beeindruckende Fähigkeiten, auch als Assistenten in der Lehre – aber wir wissen auch, dass sie oft halluzinieren, mal zu wenig, mal zu viel wissen und nicht wirklich wie gute Tutoren agieren. Wer also über den Einsatz von generativer KI in der Lehre nachdenkt, muss sich eine zentrale Frage stellen: Wie gestalten wir eine KI-Systeme, die verlässlicher und nützlicher arbeiten?
Eine vielversprechende Antwort bietet das Konzept der Retrieval-Augmented Generation (RAG). RAG-Systeme kombinieren generative KI mit gezieltem Zugriff auf selbst verwaltete Wissensquellen – und verbessern dadurch Genauigkeit, Aktualität und Kontextverständnis der KI.
Nach einer Einführung der grundlegenden Begriffe und Konzepte, baue ich in meinem Vortrag live in einer Low-Code-Umgebung ein einfaches RAG-System auf und demonstriere, wie es sich für Lehrzwecke optimieren lässt.
Barbara Pampel ist Tenure-Track-Professorin für Grundlagen und Didaktik der Informatik an der Universität Konstanz und forscht unter anderem im Bereich der Vermittlung von KI-Grundlagen und dem Einsatz von KI-Systemen in der Lehre.
Termin: Donnerstag, 05.06.2025, 17.00-18.30 Uhr
Teilnahme: im Hörsaal M629 oder online per Zoom
Der Link zur Online-Konferenz sowie Material zum Thema des Vortrags kann nach dem Login über den Ilias-Kurs der Ringvorlesung abgerufen werden.