Data Science for Good

Wie schon in den vergangenen Semestern bereichert auch in diesem Wintersemester CorrelAid die ADILT Ringvorlesung mit einem Vortrag über seine Projekte.

CorrelAid ist ein überparteiliches, gemeinnütziges Netzwerk von Data-Science-begeisterten Menschen, die die Welt mithilfe von Data Science verändern wollen. CorrelAid ermöglicht es Datenbegeisterten, ihre Fähigkeiten und ihre Skills für das Gemeinwohl im Allgemeinen einzusetzen und hilft sozialen Organisationen durch pro-bono Data4Good-Projekte ihren Impact auf die Gesellschaft zu erhöhen. Außerdem bilden CorrelAid soziale Organisationen zu datenbezogenen Themen weiter und fördert die individuelle Entwicklung der Netzwerkmitglieder, indem ihnen die Möglichkeit geboten wird, sich auszutauschen und voneinander zu lernen. CorrelAid e.V. ist dezentral in Local Chapters organisiert. Der Verein wurde ursprünglich in Konstanz gegründet, ist aber mittlerweile deutschland- und EU-weit aktiv. Bei CorrelAidX Konstanz handelt es sich um ein Local Chapter, das auch (aber nicht ausschließlich) im universitären Rahmen aktiv ist. Seid gespannt, wie auch ihr auf lokaler Ebene direkten Impact haben könnt!

Eindrücke ihrer Arbeit im Netzwerk und in den Lokalgruppen beleuchten in ihrem Vortrag mehrere Vertreter*innen von CorrelAid:

Ilja Sperling ist freiberuflicher Entwickler, Designer und IT-Berater und hat sich auf die Arbeit mit NGOs und Think Tanks spezialisiert. Gelegentlich baut er auch interaktive Features für Online-Medien (Tagesspiegel, Der Spiegel). Ilja hat einen Master in Computational Social Science von der Uni Bamberg und ist auf Twitter und Mastodon als @fubits zu finden. Bei CorrelAid betreut Ilja gemeinsam mit Lisa Reiber aktuell auch ein Projekt mit der Berliner NGO „Citizens For Europe“ (CFE), in dessen Rahmen gemeinsam mit Freiwilligen eine Pipeline für Umfragedaten gebaut wird.

Lisa Reiber ist seit einigen Jahren aktives CorrelAid Mitglied und arbeitet als Data Scientist bei Citizens For Europe. Momentan liegt der Fokus ihrer Arbeit darin, eine technische Umgebung zu entwickeln, in der Daten aus Online Umfragen automatisiert aufbereitet und die Analysen den Forschenden im Team zur Verfügung gestellt werden. Lisa hat einen Master in Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität Berlin. Twitter und Mastodon: \@lisa_reiber

Marco Lax studiert im Bachelor Politik- und Verwaltungswissenschaften an der Universität Konstanz. Der methodische und statistische Schwerpunkt hat ihn seit Beginn des Studiums begeistert, sodass er sich immer mehr im Bereich Datenanalyse und Data Science spezialisiert hat. Das Ziel von CorrelAid, mit Daten Gutes zu tun, fasziniert ihn, weshalb er im Vorstand, Local Chapter und zahlreichen Projekten aktiv ist. Er freut sich, die Welt mit Data4Good gemeinsam ein bisschen zu verbessern.

Zoé Wolter studiert nach einem Bachelor in Politik und Verwaltung aktuell im Master „Social and Economic Data Science“ an der Universität Konstanz. Bei CorrelAid ist sie für die Bildungsarbeit verantwortlich – und auch seit Jahren ehrenamtlich in der Lokalgruppe von Correl-Aid in Konstanz aktiv.

Termin: Donnerstag, 01. Dezember 2022, 17.00-18.30 Uhr
Teilnahme: im Hörsaal R611 oder online per Zoom
Der Link zur Online-Konferenz sowie Material zum Thema des Vortrags kann nach dem Login über den Ilias-Kurs der Ringvorlesung abgerufen werden.