OER-Selbstlernmodule „Lehre und Unterricht 4.0“

Wie kann ich als Lehrperson an Hochschule und Schule professionell mit digitalen Medien umgehen und diese gezielt als Hilfsmittel einsetzen? Diesen Fragen ging an der Universität Konstanz im Rahmen der BMBF-„Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ das Projekt „edu 4.0 – Digitalisierung in der Lehrerbildung“ (2020-23) nach.

Das Multiplikator*innen-Team der BiSE stellt in diesem Rahmen ein OER Selbstlernangebot bereit, das grundlegende Kompetenzen zum Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre sowie im Schulunterricht fördern soll. Die Basis für die Entwicklung der Selbstlerneinheiten bildet das Modell professionellen Handelns in der digital gestützten Lehre (Bonnes & Schumann, 2021), das innerhalb des Projekts entwickelt wurde.

Die modular aufbereiteten Selbstlerneinheiten fokussieren die Vermittlung der fünf Fertigkeitsbereiche: „Digitale Lehre“, „Informationstechnologie & Medien“, „Digital Produzieren“, „Kommunizieren & Kollaborieren“ und „Medienanalyse & Medienkritik“ und richten sich an Hochschullehrende unterschiedlicher Fachrichtungen, die insbesondere in der Lehramtsausbildung tätig sind. Darüber hinaus sind die Inhalte auch für künftige LehrerInnen relevant, die sich noch im Studium befinden.

Für die Bearbeitung der Module wird kein Vorwissen auf dem Gebiet „digitale Lehre und Unterricht“ vorausgesetzt. Die einzelnen Einheiten stehen für sich und können individuell in einer kompakteren oder ausführlicheren Version bearbeitet werden. Sie sollen zur aktiven Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Themenkomplex anregen und den Transfer auf die eigene Lehre bzw. das eigene Fach ermöglichen.

Kontakt für Rückfragen und Anregungen: bise.info@uni-konstanz.de Link zum OER-Angebot: https://www.bise.uni-konstanz.de/projekte/edu40/oer-selbstlernmodule-lehre-unterricht-40/