Was künstliche Intelligenz uns über Musik lehrt – und umgekehrt!

Was künstliche Intelligenz uns über Musik lehrt – und umgekehrt!

Für den letzten Ringvorlesungstermin vor der Weihnachtspause begrüßen wir am kommenden Donnerstag Dr. Robert Lieck (Informatik).

Künstliche Intelligenz (KI) kann eine wertvolle Rolle in moderner interdisziplinärer Forschung spielen. Musik ist dafür ein perfektes Beispiel, an dem sich gleichzeitig auch auf intuitive Weise darstellen lässt, was moderne KI alles kann – und was eben nicht. Robert Lieck ist Assistant Professor in Computer Science (Durham University, GB) und forscht an der Schnittstelle zwischen künstlicher Intelligenz und Kognitionswissenschaften, insbesondere zu Musik. Er wird in dieser Vorlesung einen Einblick in sein Forschungsgebiet geben, wobei sich viele der Einsichten aus dem Bereich der Musik auch auf andere Bereiche wie Bilder und Sprache übertragen lassen.

Auf Ilias stehen Videos und weitere Inhalte zur Verfügung, die als Vorbereitung zum Vortrag dienen.

Termin: Donnerstag, 15. Dezember 2022, 17.00-18.30 Uhr
Teilnahme: im Hörsaal R611 oder online per Zoom
Der Link zur Online-Konferenz sowie Material zum Thema des Vortrags kann nach dem Login über den Ilias-Kurs der Ringvorlesung abgerufen werden.

Comments are closed.