Einladung zur Veranstaltung „Datenethik“ am 01.03.2023

Wie und zu welchen Zwecken erheben wir Daten, nutzen diese oder geben sie weiter? Konstanz erarbeitet sich über die kommenden Wochen eine #Datenethik.

Sie soll den Umgang mit #Daten und ihrer #Veröffentlichung verbindlich festlegen. Gleichzeitig soll sie ein Bewusstsein für die positiven und negativen Potenziale von Daten schaffen und die Bürgerschaft in ihrer demokratischen #Datenhoheit stärken.

Sie wird eine Ergänzung zu bestehenden gesetzlichen Regelungen zum Datenschutz sein – im Sinne einer #Selbstverpflichtung der Stadt Konstanz. Prof. Dr. Jörn von Lucke von der Zeppelin Universität in Friedrichshafen wird uns auf diesem Weg begleiten.

Ihr seid von der #SmartGreenCity alle eingeladen, die #KonstanzerDatenethik mitzugestalten: jeweils ab 19 Uhr im Speichersaal des Konzils.

Auftakt der Veranstaltungsreihe:

01.03.23, Datenethik

Wilfried Baumgartner – Smart Green City Stadt Konstanz
Konstanzer Datenethik im Rahmen von Smart Green City Konstanz

Prof. Dr. Jörn von Lucke, Zeppelin Universität Friedrichshafen

Zur Vorankündigung der gesamten Veranstaltungsreihe auf dem ADILT Blog.